Sonntag den 13. März 2016

Stadtmeisterschaft 2016 Am letzten Sonntag konnten die offenen alpinen Vilsbiburger Stadtmeisterschaften in Radstadt, beim zweiten Anlauf erfolgreich durchgeführt werden, nachdem das Rennen vor drei Wochen wegen Regen und einer stark aufgeweichten Piste verschoben werden musste.

Rennorganisator Franz Rosinger hatte alles perfekt vorbereitet und Alex Ecker flaggte auf der Kemadhöhe in Radstadt mit Rennleiter Heiner Wernthaler einen anspruchsvollen Riesenslalom mit 35 Toren aus. Der erste Durchgang forderte die Rennläufer, da man sehr aktiv Arbeiten musste, um den zwar flüssigen aber dennoch drehenden Lauf bewältigen zu können. Vorstand Peter Maier schickte als Starter 76 Teilnehmer auf die Strecke, da dieses Rennen auch zur Isar-Vils-Cup Wertung zählte und in der Wertung mit dem Slalomcup auch die Landkreismeister ermittelt werden. Im ersten Durchgang legte der Youngster vom TSV Haarbach Moritz Waibel die Bestzeit vor, gefolgt von den Vilsbiburgern Josef Wackerbauer und Michael Gassner. Mit einem Traumlauf im zweiten Durchgang, der nun direkter gesteckt war, konnte Josef Wackerbauer das Ergebnis noch drehen und holte sich erstmals in seiner Rennlaufkarriere den alpinen Stadtmeistertitel vor Moritz Waibel und Michael Gassner. Bei den Damen ließ Lena Leyrer vom TSV Haarbach nichts anbrennen, mit zweimaliger Laufbestzeit holte sie sich den Stadtmeistertitel vor Linda Feldmeier vom TV Schierling und Lisa Eder ebenfalls vom TSV Haarbach. Schöner Skisport wurde auch in den Altersklassen geboten, zur Freude der mitgereisten Eltern und Großeltern der kleinsten Skircracks, denen der Spaß am Rennlauf, zum Teil schon ausgerüstet mit Rennanzügen wie ihre Vorbilder aus dem Weltcup, anzusehen war. Bei der anschließenden Siegerehrung im Zielraum bedankte sich Vorstand Peter Maier bei den Teilnehmern und allen Helfern. Er überreichte mit Jugendleiterin Dagmar Wachinger für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse Pokale, für alle anderen gab es Medaillen.

Die Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft des Skiclubs Vilsbiburg mussten in der allgemeinen Klasse, einen Durchgang des Riesenslaloms bewältigen, hier setzte sich Stefan Föckersperger als Vereinsmeister durch. Sabine Gassner wiederholte bei den Damen ihren Sieg aus dem Vorjahr. Bei den Rennläufern wurden Josef Wackerbauer und Christina Schweiger Vereinsmeister. In der Familienwertung war die Familie Gassner nicht zu schlagen vor der Familie Wernthaler und Familie Claus Föckersperger.

Die drei Erstplatzierten in den Altersklassen:

U8 männlich: 1. Leopold Eller, 2. Constantin Betz beide Skiclub Vilsbiburg.

U10 weiblich: 1. Ella Moosner, Skiclub Vilsbiburg, 2. Janina Thöne, SC Aham, 3. Emma Eibelsgruber, Skiclub Vilsbiburg.

U10 männlich: 1. Xaver Rettenberger, TSV Haarbach, 2. Christian Högl, SC Aham, 3. Silas Zeeh, Skiclub Vilsbiburg.

U12 weiblich: 1. Carolin Rettenberger, 2. Amelie Fronholzer, beide TSV Haarbach, 3. Amelie Maier, Skiclub Vilsbiburg

U12 männlich: 1. Lorenz Forster, TSV Haarbach, 2. Maxi Eller, Skiclub Vilsbiburg, 3, Quirin Billinger, TSV Haarbach.

U14 weiblich: 1. Johanna Eder, TSV Haarbach, 2. Emma Föckersperger, Skiclub Vilsbiburg, 3. Karina Brandl, SC Aham

U14 männlich: 1. Valentin Rettenberger, TSV Haarbach, 2. Julian Ostner, TSV Gerzen, 3. Moritz Weber, TSV Haarbach.

U16 weiblich: 1. Lena Leyrer, TSV Haarbach, 2. Linda Feldmeier, TV Schierling, 3. Lisa Eder, TSV Haarbach.

U16 männlich: 1. Moritz Waibel, TSV Haarbach, 2. Armin Betz, Skiclub Vilsbiburg, 3. Alexander Neumaier, SC Aham.

U18 weiblich. 1. Fanny Föckersperger, Skiclub Vilsbiburg.

U18 männlich: 1. Michael Gassner, Skiclub Vilsbiburg.

U21 weiblich: 1. Christina Schweiger, Skiclub Vilsbiburg.

U21 männlich: 1. Lukas Wernthaler, Skiclub Vilsbiburg.

Herren 31: 1. Martin Sedlmeier, TSV Haarbach.

Herren: 1. Josef Wackerbauer, Skiclub Vilsbiburg.

Damen 41: 1. Lisa Feldmeier, TV Schierling.

Herren 41: 1. Hansmartin Rauch, 2. Michael Anders, beide TSV Haarbach.

 

PDFErgebnisliste

 

Galerie zur Galerie