Freitag den 26. Dezember 2016

Skikursabschluss Am 2. Weihnachtsfeiertag fanden die Kinder-, Erwachsenen- und Snowboardkurse des Skiclubs Vilsbiburg auf der Reiteralm in Gleiming ihren Abschluss.

„Es ist sehr schön, dass wir heuer vier Skikurstage planmäßig ohne Verschiebungen abhalten konnten“, so DSV-Skischulleiter Thorsten Geier bei der kleinen Abschlussfeier am Parkplatz der Skistation.

Möglich gemacht hatten dies die Betreiber der Liftgesellschaft, die schon seit Jahren für eine außergewöhnliche Pistenpräparierung ausgezeichnet werden. Nicht umsonst ist die Reiteralm das Trainingsgebiet der Weltmeister, die sich hier auf die Rennen im alpinen Weltcupzirkus vorbereiten. Auch heuer war es den Betreibern wieder gelungen, die bisher mäßigen Neuschneefälle mit dem Kunstschnee zu vermengen und damit optimale Wintersportbedingungen zu schaffen. Davon profitierten auch die Begleiter der Skikursteilnehmer, die sich in dem weitläufigen Skigebiet einen genussvollen Skitag machen konnten.

„Außerdem bietet das Kinderland neben der Mittelstation beste Voraussetzungen für unsere kleinsten Anfänger, die ihre ersten Schritte auf Skiern wagen“, berichteten die Übungsleiterinnen Lucia Maier, Lilo Zollner und Christina Schweiger. Mit vier- und fünfjährigen Kindern waren sie besonders gefordert. Da kommt das Kinderland mit Aufstiegshilfen, wie dem “Zauberteppich“, ähnlich einem Fließband, Parcours mit kindgerechten Symbolen gerade recht. Besonders stolz waren die jungen Übungsleiterinnen aber auf ihre Anfänger, da sie bereits am dritten Kurstag, auch schwierigere Hänge meisterten.

Am vierten Skikurstag stellten dann alle Kursteilnehmer ihre erreichten Fortschritte bei dem Abschlussrennen, vor den Augen der mitgereisten Eltern und Angehörigen unter Beweis.

Auch die Snowboarder konnten die vier Kurstage erfolgreich nutzen, um ihre Technik zu verfeinern. Snowboardlehrer Matthias Hermannstaller ist auch vollen Lobes über das vielfältige Pistenangebot, das vom flachen Übungshang bis zu anspruchsvollerem Gelände alles bietet.

Begeisterung kam auch von den Trainern der Rennmannschaft Lukas Wernthaler, Josef Wackerbauer und Max Schweiger, die an allen vier Kurstagen die Möglichkeit hatten, an verschiedenen Hängen Riesenslalom und Slalom mit den Rennläufern zu trainieren. Hier konnte bereits eine gute Basis für die anstehende Trainingswoche auf der Reiteralm bei der Skifreizeit des Vereins gelegt werden.

 

Galerie zur Galerie