Sonntag den 15. Januar 2017

Schneeschuhtour Am Sonntag führte der Skiclub Vilsbiburg eine Schneeschuhtour im Bereich des Samerbergs durch.

Als Ziel der Winterwanderung war das 1514 m hohe Feichteck im Umfeld des Hochries ausgegeben. Bei besten winterlichen Verhältnissen startete die elfköpfige Gruppe unter Führung von Hubertus Seisenberger am Wanderparkplatz Spatenau. Nach einer kurzen Einweisung ging es zunächst gemütlich zur Doaglalm. Von dort führte der Weg anschließend größtenteils unverspurt über tief verschneite Waldwege bis zu einem Sattel zwischen dem Karkopf und dem Feichteck mit seinem bereits sichtbaren Gipfelkreuz. Schneeschuhtour

Aufgrund des nun steiler werdenden Geländes und des unberührten Neuschnees gestalteten sich die letzten Höhenmeter recht mühsam. Zum Schluss erreichten aber alle Tourenteilnehmer nach  760 bewältigten Höhenmeter den Gipfel und konnten trotz der nicht optimalen Wetterverhältnisse die umliegende Winterlandschaft  genießen. Nach einer kurzen Rast wurde der Rückweg angetreten, wobei bergab die eine oder andere Wegabkürzung durch tiefen Schnee genutzt wurde. Eine gesellige Einkehr in der Doaglalm rundete die gelungene Tour ab.   


Schneeschuhtour Die nächste Schneeschuhwanderung ist für den 29.01.17 geplant. Das Ziel wird kurzfristig bekannt gegeben. Interessierte können sich auf der Internetseite des Skiclubs über die Kontaktdaten informieren. Eine begrenzte Anzahl an Schneeschuhen zum Ausleihen stehen zur Verfügung.