Sonntag den 29. Januar 2017

Mittwochsfahrt Am letzten Sonntag nutzten sieben Schneeschuhwanderer des Skiclubs Vilsbiburg unter der Führung von Hubertus Seisenberger, das herrliche Winterwetter  und bestiegen den Wandberg in den Chiemgauer Bergen.

Vom Parkplatz Aschach bei Sachrang ging es bei Sonnenschein über Forstwege und Wandersteige an der Wildbichler Alm vorbei zu den Ausläufern der Karspitze. Nachdem die Besteigung dieses Bergs nicht auf dem Programm stand, wurde dieser nördlich umgangen, um so auf die Almflächen der Rettenbachalm zu gelangen. Nach einer kurzen Rast wurde der weitere Weg  auf den bereits sichtbaren Wandberg in Angriff genommen. Schneeschuhtour

Über einen sonnigen Waldsteig gelangten die Wanderer zum letzten etwas steileren Gipfelhang. Nachdem sich das Gipfelkreuz schon in greifbarer Nähe befand, wurden diese letzten Höhenmeter auch noch erklommen. Auf dem 1454 m hohen Gipfel genossen alle Teilnehmer, nach einem dreistündigen Aufstieg, die hervorragende Sicht auf die fernen Gipfel des Alpenhauptkamms  und die nahen Gipfel des Wilden und Zahmen Kaisergebirges. Nach einer ausgiebigen  Brotzeitpause wurde der Rückweg über teilweise freies Gelände gewählt. Zur Abrundung des  gelungenen Tourentags  klang dieser gesellig auf der Sonnenterrasse der Wildbichler Alm aus.

Weitere Schneeschuhtouren des Skiclubs Vilsbiburg werden kurzfristig über die Presse und das Internet bekanntgegeben.