Freitag 07. April 2017

Generalversammlung Bei der 45. Generalversammlung im Hotel Kongressissimo begrüßte Vorstand Christian Hunger die erschienen Mitglieder, die beiden Ehrenmitglieder Peter Maierthaler und Franz Rosinger, sowie den Vertreter der Stadt Vilsbiburg, 2. Bürgermeister Johann Sarcher.

Dieser richtete auch gleich einige Grußworte an die Versammlung. „Der Erfolg ist hier zu Hause, die Jugendarbeit imponiert der Stadt, und die Kinder und Jugendlichen verbringen beim Skiclub ihre Zeit mit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung“, lobte Johann Sarcher die Verantwortlichen.

Anschließend nahm Johann Sarcher mit den beiden Vorständen die Ehrung der Vereinsmeister vor. Bei den Rennläufern trugen sich Maria Föckersperger und Josef Wackerbauer, bei den allgemeinen Rennläufern Sabine Gassner und Stefan Föckersperger in die Siegerlisten ein.

2. Vorstand Peter Maier gab dann sichtlich gerührt bekannt, dass er nach acht Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl zu Verfügung stehe. Christian Hunger würdigte das Wirken von Peter Maier, der viele neue Akzente im Vereinsleben setzte. Unter anderem führte er das Mountainbike-Rennen im heimischen Reitelbauerwald ein, organisierte Workshops, um den Verein weiterzuentwickeln, zusammen mit seiner Frau und den Kindern organisierte und gestalteten er die Weihnachtsmesse, nur einige wenige Punkte zu nennen. Peter Maier betonte, dass er aber auch ohne sein Ehrenamt dem Verein verbunden bleibt. Generalversammlung

Christian Eller berichtete vom Konzert der Gruppe „Glasperlenspiel“, welches der Verein mit 67 Helfern im Einsatz, für 2300 Besucher im letzten April geboten hatte. Auch der Skiflohmarkt der von Werner Hasenecker organisiert worden war, erwies sich nach wie vor als Besuchermagnet, auch dank der Präsentation des neuen Q 2 durch das Autohaus Ostermaier-Holzer.

Dagmar Eibelsgruber und Roland Pollner referierten über die Jugendarbeit und die Rennerfolge der Rennmannschaft. Trainer Lukas Wernthaler lobte die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei den Trainingseinheiten auch in der Halle beim Kraft- Ausdauertraining. Die Trainingseinheiten im Schnee standen verstärkt unter dem Motto „erst Technik dann Speed“. Dadurch machten viele Läufer heuer weitere Sprünge nach vorne, was auch die Ergebnisse auf Landkreisebene verdeutlichten.

Franz Rosinger trug in Vertretung von Skischulleiter Thorsten Geier den Bericht der Skischule vor. Als Kursort hat sich das schneesichere Skigebiet auf der Reiteralm bewährt, somit konnten die vier Kurstage planmäßig durchgeführt werden. Die Rennmannschaft erhielt an allen Kurstage eine Strecke für das Torlauftraining. Mit Lucia Maier hat der Verein eine weitere lizenzierte Skiübungsleiterin.

Mit einer Vielzahl von beindruckenden Aufnahmen herrlicher Winterlandschaften referierte der Leiter der Tourengruppe Hubertus Seisenberger über das Programm der Tourengeher im letzten Winter. 14 Veranstaltungen konnten durchgeführt werden, darunter zwei Schneeschuhwanderungen auf den Wandberg und das Feuchteck. Auf Grund der hohen Nachfrage wird das Programm im nächsten Winter auf vier Schneeschuhwanderungen erweitert. Vom Verein wurden fünf Paar Schneeschuhe angeschafft. Als Höhepunkt erwies sich wie kürzlich in der VZ berichtet das Freeride-Camp in Georgien am Kaukasus.

Werner Santl war für die Tages- und Mittwochsfahrten verantwortlich. Er berichtete dass von den neun geplanten Mittwochsfahrten sechs Fahrten stattfanden und die Teilnehmer dabei viel Spaß und gute Laune mitbrachten, um während der Woche einem schönen Hobby zu frönen. Bei der Viertagesskifahrt in die Dolomiten konnte die Teilnehmerzahl heuer verdoppelt werden und bereits jetzt sind schon wieder die meisten Plätze für die Fahrt im nächsten Winter bestellt. Es geht erneut nach St.Peter ins Hotel Überbacher, da es in dem Skigebiet, welches zum Weltkulturerbe zählt, immer noch genügend Abfahrten und Hütten gibt, „die noch erkundet werden müssen“, so der Organisator Heiner Wernthaler.

Der Faschingsball des Skiclubs, heuer erstmals in der Kolpinggaststätte, übertraf alle Erwartungen hinsichtlich der Stimmung, Masken und Einlagen. Ein Glücksgriff waren die Jungs von „The Be66“, die das „Gesellenhaus“ rockten.

Nach dem erfreulichen Kassenbericht von Kassier Stefan Weichselgartner und dem Bericht des Kassenprüfers Werner Santl, wurde der Vorstandschaft die Entlastung erteilt. Wahlleiter Alexander Ecker führte mit staatsanwaltschaftlicher Routine die Neuwahlen durch. 1. Vorstand Christian Hunger wurde im Amt bestätigt, für den scheidenden 2. Vorstand rückte Schriftführer Gerhard Gilch nach. Dessen Posten übernimmt Werner Santl, als Kassier wurde Armin Moosner neu gewählt. Auf den Beiratsposten Jugend wurde Dagmar Eibelsgruber gewählt, Technik macht Roland Pollner, Organisation Christian Eller, Skischule Thorsten Geier, Skitouren Hubertus Seisenberger, Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Schweiger, Marketing Claus Föckersperger, Rennausrichtung Franz Rosinger, Kassenprüfer Stefan Weichselgartner und Sebastian Schweiger jun. Generalversammlung

Am Ende der Versammlung bedankte sich Christian Hunger bei allen Sponsoren, die den Verein schon lange die Treue halten. Er nahm sich auch die Zeit einige Personen, die sehr viel Arbeit im Hintergrund erledigen zu danken, dabei erwähnte er Beispielhaft Heike Aigner, für die Erstellung des Winterprogramms. Außerdem hält sie ein ganzes Vereinsjahr mit ihrer Kamera fest. Wolfram Oechsner der die Internet-Seite selbst von seinem derzeitigen Arbeitsplatz in China aus betreut und vor allem Konrad Kerscher, der unermüdlich die handwerklichen Dinge erledigt, die Gerätschaften betreut und alles instand hält.