Samstag den 29. April - Montag den 01. Mai 2017

Skitour ins Sellrain Am langen Wochenende über den 1. Mai machte sich eine 9-köpfige Tourengruppe des Skiclubs Vilsbiburg unter der Leitung von Tourenführer Andreas Zeeh vermeintlich auf den Weg zum Sustenpass in der Schweiz, nachdem das ursprüngliche Ziel Bernina aus Schneemangel verworfen werden musste.

Auf halbem Weg, am Bodensee, meldete sich der Hüttenwirt des gebuchten Quartiers, der Pass sei aufgrund heftiger Schneefälle nicht befahrbar und die Lawinenlage angespannt. Also war Brainstorming und spontane Umplanung angesagt. Bei einem Frühstück am Bodensee fand sich schnell ein Quartier im Sellrain, und am Nachmittag wurde in Gries zwei Selbstversorgerappartments bezogen und die Tour für den nächsten Tag geplant. Da auch hier noch erhöhte Lawinenwarnstufe bestand wurde die Lampsenspitze als sichere Tour mit ca. 1200 Höhenmetern als Ziel für den Samstag gewählt. Bei schönstem Wetter und quasi im T-Shirt erreichten alle Neun den Gipfel, wobei die letzten Meter stapfend zu Fuß zurückgelegt wurden. Der obere Teil der Abfahrt versprach schöne Hänge, weiter unten wurde der Schnee schon schwer, und aufgrund der doch schon etwas höheren Tagestemperaturen wurde am nächsten Tag deutlich früher gestartet. Was sich definitiv lohnen sollte. Das Ziel war hier der Zwieselbacher Rosskogel mit 1430 Höhenmetern bis auf 3080 Meter mit einer herrlichen Nordabfahrt im Pulverschnee und wieder bei strahlendem Sonnenschein. Zurück in der Unterkunft im Tal konnte die Truppe hier auf der Terrasse den Nachmittag genießen. Eine sehr gelungene Saisonabschlusstour.  

 

Galerie zur Galerie