Freitag den 26. Mai 2017

Schulfest Grundschule 2017 Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt fand zum ersten Mal ein Sporttag für die Kinder der Grundschule Vilsbiburg im Rahmen des Schulfestes statt.

Schauplatz der sportlichen Veranstaltung war das gesamte Sportgelände des TSV Vilsbiburgs. Insgesamt boten 13 verschiedene Sparten des TSV und auch der Skiclub Vilsbiburg ein abwechslungsreiches, sportliches Programm. Die Grundschulkinder konnten sich im Vorfeld drei verschiedene Sportarten aussuchen und diese dann testen.

Dagmar Eibelsgruber, Lucia Maier, Michael Gassner, Sophia, Simon und Gerhard Gilch und Christina Schweiger stellten den neugierigen Kindern eine Skigymnastik vor, so wie sie auch im Winter jeden Freitag stattfindet. Es musste zunächst ein kniffliger Parcours mit Schwebebalken, Slalomlauf, Hütchen und Koordinationsleiter bewältigt werden, bei dem auch die Zeit gemessen wurde. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit auf einer Wii, einer Spielekonsole von Nintendo, ein virtuelles Skirennen selbst zu fahren. So konnte den Kindern der Skisport -zumindest auf der Leinwand- näher gebracht werden. Dies fand bei den Kindern großen Anklang und der Spaß war ihnen anzusehen.

Zum Abschluss wurde jedes Kind für seinen tollen Einsatz mit einer Medaille belohnt, was viele leuchtende Augen hinterließ.