Freitag den 01. Dezember 2017

Weihnachtsmesse Da momentan die St. Nikolaus-Kirche in Herrnfelden gesperrt ist, wurde die Weihnachtsfeier des Skiclubs Vilsbiburg in die Spitalkirche beim Heimatmuseum Vilsbiburg verlegt.

Unter den Bögen vor dem Eingang, empfingen die Bläser des Musikvereins Vilsbiburg die Besucher mit weihnachtlichen Klängen und stimmten alle auf den Wortgottesdienst mit Gemeindereferenten Gerhard Valentin ein.

Dieser stellte heuer das Licht Gottes und die Beziehungen der Menschen untereinander in den Vordergrund des Gottesdienstes. Mit vielen Beispielen über menschliche Verhaltensweisen regte er zum Nachdenken an. Die musikalische Gestaltung hatte Werner Santl (Gitarre), Emma Eibelsgruber (Querflöte), Sophia Gilch (Klarinette), Ella Moosner (Flöte) und Amelie Maier (Cello) übernommen. Mit einem gemeinsamen „Stille Nacht“ war dann die weihnachtliche Stimmung, in der von Werner Maierholzner mit zwei Christbäumen geschmückten Kirche, endgültig bei allen angekommen.

Anschließend wurde die Feier im Spitalgarten mit Kinderpunsch und Glühwein am offenen Feuer, unter dem Dreibein warmgemacht, fortgesetzt. Die Tourengruppe um Hubertus Seisenberger war für das leibliche Wohl mit leckeren Broten und Stollen verantwortlich.

Ein Dank gilt dem Heimatverein für die Überlassung der wunderschönen Spitalkirche

 

Galerie zur Galerie