16. November 2017

Ernährungsvortrag 2017 „Ich freue mich, dass ich heute hier vor den Kindern und Jugendlichen der Rennmannschaft des Skiclubs Vilsbiburg diesen Vortrag über gesunde Ernährung halten darf“, so Gudrun Mendler im Hotel Kongressissimo bei ihrer Begrüßung.

​Die Jugendleiterin des Vereins Dagmar Eibelsgruber hatte die Internistin zu diesem Thema eingeladen.

Das erste Bild ihrer Power-Point-Präsentation zeigte dann auch gleich einen Kuchen mit der Frage: „Ist im Kuchen wirklich alles drin was wir brauchen?“ Frau Mendler beantwortete diese Fragen mit den Grundsteinen einer gesunden Ernährung, dass darin Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate, enthalten sein sollten. Nur sollte es sich dabei um sogenannte gesunde Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate handeln. Ob diese immer im Kuchen enthalten sind, ließ sie dabei erstmals so stehen.

Weiter brachte sie den Kindern und Jugendlichen, sowie den anwesenden Eltern nahe, dass Kinder und Jugendliche Nährstoffe für ihr Wachstum, ihre Entwicklung und Leistungsfähigkeit brauchen und deshalb Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate wichtig sind. Hier sollte man aber auf Qualität weniger auf Quantität setzen und der Anteil an pflanzlichen Bausteinen besser wäre, als der von tierischen. Für gute Eiweißlieferanten nannte die Referentin Milch und Milchprodukte, auch wegen Calcium, Jod und Vitamin B, aber auch in Gemüse und Getreide, sowie Fleisch und besonders Fisch ist viel Eiweiß enthalten. Fisch enthält auch essentielle, ungesättigte Fettsäuren, welche der Körper nicht selber herstellen kann und deshalb besonders wertvoll sind. Als Sündenböcke der Ernährung nannte die Vortragende ungesunde Fette und Zucker, wie sie in Kakaopulver und Nuß-Nougat-Creme`s vorkommen würden, sowie zu viel Fleisch. Für einen Erwachsenen sind 300 - 600 g pro Woche ausreichend. Über ein Foto das den Zuckeranteil in einem Liter Coca-Cola oder einem Glas Nutella darstellten, waren die Rennmannschaftskinder sehr erstaunt, dass dies doch so viel sei.

Kurz streifte die Referentin auch den Bereich der vegetarischen und veganen Ernährung im Sportbereich. Hier hätten die Sportler das Problem einen ausreichenden Eiweißgehalt zu sich nehmen zu können.

Anhand einer Ernährungspyramide zeigte Frau Mendler, wie eine täglich gesunde Nahrungsaufnahme aussehen sollte. Die Pyramide war in Kästchen aufgeteilt, wobei ein Kästchen immer eine Handvoll bedeutete. Das Grundfest zeigte sieben Kästchen Wasser, was einer täglichen Menge von mindestens 1,5 Liter darstellte. Weiter ging es mit fünf Kästchen Obst und Gemüse, gefolgt von vier Kästchen an Getreideprodukten, sowie 3 Mengen Milch/Fisch und Käseprodukten, zwei Mengen Öl und Butter, ganz oben an der Pyramide stand ein Kästchen für Süßes. Wichtig war der Referentin auch, dass es keinen kompletten Verzicht geben, aber man auf die Menge achten sollte. Ernährungsvortrag 2017

​Interessant war auch der tägliche Grundumsatz an Nahrungsmitteln. Während ein 12jähriger ca. 2000 bis 2200 kcal zu sich nehmen sollte, reichen für die Gruppe der 25 - 51jährigen schon 1300 bis 1700 kcal um nicht übergewichtig zu werden. Weiter ging sie auf den Kalorienverbrauch bei sportlicher Betätigung ein. Ein 16jähriger verbraucht bei einem anstrengenden Konditions- oder Zirkeltraining ungefähr 500 kcal pro Stunde. Beim aktiven Skifahren liegt der Verbrauch pro Stunde nur knapp unter dem genannten Wert. Somit müsse man daran denken, diesen Kalorienverbrauch wieder auszugleichen. Hier gab sie Beispiele für ein Frühstück vor einem anstehenden Skitag, das fettarm und leicht verdaulich sein sollte. Dies könnte Müsli mit Milch oder Joghurt, etwas Obst, Vollkornbrot mit etwas Wurst und Käse, Marmelade, enthalten. Ca. 30 bis 45 Minuten vor einem Skitag, empfiehlt sie einen kleinen Snack in Form einer Banane, Trockenfrüchten, Fruchtschnitte oder einem kleinen Käsebrot. Das Mittagessen beim Skifahren sollte wieder leicht verdaulich und nicht zu viel sein. Ein Teller Suppe mit zwei Scheiben Brot, Gemüse oder Salat bieten sich hier an. Beim Abendessen sollten dann die Kohlehydratspeicher wieder gefüllt werden. Trotzdem ist auf leicht verdauliche, vollwertige Nahrung wie Kartoffel-, Reis-, Nudel-Gerichte, Gemüse und Salat zurückzugreifen. Als Grundsätze für einen täglichen Bedarf sollte man ca. 1 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und nicht mehr als 30 Gramm Fett zu sich nehmen. Der Kohlehydratanteil sollte ca. 50 Prozent von dem was man isst ausmachen. Vor allem ist darauf zu achten nicht mit leerem oder auch vollem Magen einen Skiwettkampf zu bestreiten.

Zum Schluss hoffte die Ärztin mit ihrem Vortrag das Bewusstsein über eine gesunde Ernährung gestärkt zu haben und beantwortete noch geduldig einzelne Fragen der Teilnehmer und wünschte allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Skisaison.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Dagmar Eibelsgruber bei der Referentin.