Mai 2018

Parallelslaolm 2018 Mit Lukas Wernthaler verfügt der Skiclub Vilsbiburg über einen weiteren B-Trainer.

Lukas Wernthaler hat dazu den Prüfungslehrgang des Deutschen Skiverbandes (DSV), vom 25. bis 27. Mai am Kaunertaler Gletscher, mit Erfolg bestanden. Der Lehrgang begann bereits im letzten Winter auf Schnee, im letzten Sommer musste Lukas Wernthaler abseits der Piste einen Konditionslehrgang absolvieren und eine viertägige Hospitation bei einer Profimannschaft durchführen, eine 20seitige wissenschaftliche Heimarbeit war ebenfalls zu meistern bevor es zur Abschlussprüfung im Kaunertal kam. Die Ausbildung umfasste die Bereiche Videoanalyse, Kurssetzen, Training auf und abseits der Piste, Kraft und Ausdauertraining. Die Ausbildung zum Trainer B Leistungssport ist die zweithöchste, die beim DSV im Trainerbereich absolviert werden kann, Voraussetzung dazu war der C-Trainerschein.

Die Verantwortlichen des Vereins freuen sich mit Lukas Wernthaler über diesen Erfolg. Schließlich trainiert Lukas Wernthaler seit 5 Jahren erfolgreich die Rennmannschaft im Trainerteam, nachdem er das Skifahren beim Skiclub erlernt hatte und selber sehr erfolgreich Rennen gefahren ist. Außerdem wurde ihm das „Skifahrer-Gen“ durch seine Eltern mit in die Wiege gelegt, da beide dem Skiclub als Skilehrer und Heiner Wernthaler als ehemaliger, langjähriger Jugendleiter eng verbunden sind.