Sonntag den 02. August bis Mittwoch den 05. August 2015

Sommerlager 2015 Voller Vorfreude fuhr auch dieses Jahr die Rennmannschaft des Skiclubs wieder ins Sommercamp.

Mit 27 ehrgeizigen Rennläufern und 3 Trainern machten wir uns am Sonntag, den 02.08. um 9.00 Uhr auf den Weg zur Jufa (Jugendherberge) in Gössl am Grundlsee. Nach einer kurzen Pause und ca. 3 Stunden Fahrt erreichten wir um 12.30 Uhr unser Ziel. Nach der unkomplizierten Zimmereinteilung durften wir dann unsere Zimmer beziehen. Anschließend erwartete uns auch schon die 1. Trainingseinheit. Nach einem anstrengenden Erkundungslauf, Sprints und einem Parcours für Schnelligkeit, Kraft und Koordination freuten wir uns auf die Abfrischung im kühlen Grundlsee. Am Spätnachmittag trafen wir uns dann alle noch im Gemeinschaftsraum zum Yoga mit Dagi. Nach dem Abendessen stand dann noch ein gemeinsamer Spieleabend auf dem Programm.

Trotz Müdigkeit trafen wir uns am nächsten Morgen schon um 7.15 Uhr und gingen vor dem Frühstück zum Laufen. Leider wurde die geplante Bergwanderung auf den Backenstein wegen schlechtem Wetter am Vortag abgesagt und so machten wir eine leichtere, aber wunderschöne Wanderung auf die Zimitzalm (mit vielen Zwischenstopps an den Wasserfällen). Am Nachmittag war dann Baden angesagt. Nach einer Stunde plantschen und chillen, mussten wir uns leider wieder unserem Ziel, fit zu werden, widmen und es folgte eine Trainingseinheit mit Parcours, Slackline und Fußball im Freibad am Grundlsee. Den Abend hatten wir dieses Mal zur freien Verfügung.

Auch der 3. Tag (noch müder als am 2. Tag) begann wieder mit einem Morgenlauf und dem anschließenden Bad im See. Nach dem Frühstück brachen wir dann zu einer etwas schwierigeren Bergtour auf. Dazu mussten wir erst eine halbe Stunde zur Loseralm hinauffahren. Ab dem Parkplatz ging es zum Augstsee und dann hinauf zum Loserfenster (ein ca. 5m großes Loch in der Felsenwand). Knifflig und etwas schwieriger wurde es erst kurz vor dem Ziel, als wir klettern mussten. Der anstrengende Aufstieg hatte sich gelohnt, denn wir wurden mit einem wunderschönen Ausblick belohnt. Nach einer kurzen Pause und einem einfacheren Abstieg, machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zur Jufa. Am Nachmittag hatten die Trainer etwas Gnade mit uns, denn die Trainingseinheit wurde gestrichen und es war nur Baden angesagt. Am letzten Abend hat uns das Trainerteam mit Lagerfeuer und Stockbrot überrascht, dadurch wurde es wunderschön und unvergesslich.

Am letzten Morgen hieß es dann nach Yoga am See und Frühstück leider schon wieder Koffer packen. Zum Abschluss besuchten wir noch den schwierigen Kletterpark in Altaussee. In schwindelerregender Höhe von bis zu 14 m meisterten alle den schwierigen Parcours. Anschließend fuhren wir noch zum Mittagessen zur Blaa-Alm. Leider hieß es dann Abschied nehmen und wir mussten den Heimweg antreten. Auf der Rückfahrt legten wir noch eine kleine Pause zum Baden am Wolfgangsee ein.

Im Namen aller Rennläufer bedanke ich mich beim Trainerteam, Dagmar Wachinger, Christina Schweiger und Lukas Wernthaler, mit denen wir vier wunderschöne, aber auch anstrengende Trainingstage erleben durften. Bei Babara und Christian Eller, die uns mit Obst und Wasser bestens versorgt haben und bei den Sponsoren, Autohaus Mundigl, Autohaus Schreiner Wöllenstein und Firma Dräxlmaier für die zur Verfügungstellung der Kleinbusse.