05.-08. April 2018

Skitour Bei der 13. und letzte Tour im Programm des Skiclubs Vilsbiburg, führte Tourenführer Andreas Zeeh eine Gruppe in die Schweiz in das Gebiet um den Sustenpass zu einer atemberaubenden Hochgletschergipfeltour.

Im Spätwinter, bevor die Passtrasse geöffnet ist, besuchen Insider den Sustenpass in der Schweiz, um dieses wunderbare Gebiet zu erleben. Es lädt ein zu tollen Skitouren zum Beispiel auf den Giglistock, auf das Sustenhorn oder auf den Fünffingerstöck.

Vier Tage lang erlebte die Gruppe Skitourengenus auf höchstem Niveau. Bei guten Schneeverhältnissen und schönstem sonnigen Wetter, konnte die Mannschaft souverän die Gipfel begehen. Nachdem am ersten Tag eine ausführliche Schwachschichtenanalyse in der Schneedecke durchgeführt wurde, um das Gefahrenpotential für Lawinen besser einschätzen zu können und jeder in die Gefahren und Ausrüstung auf einem Gletschergebiet eingewiesen wurde, ging es am zweiten Tag 1.100 hm zum Giglistock. Am dritten Tag machte man sich auf den Weg zum Sustenhorn, der einen Anstieg von 5,5 Stunden in 1.600 hm erforderte. Die Abfahrt über pulverbeschichtete Abhänge belohnte diese Mühen. Am letzten Tag wurde dann noch der Fünffingerstock in nur 2.15 Std. bezwungen. Die 1.100 Höhenmeterabfahrt auf wundervollstem Firn, war dann die Krönung dieses Ausfluges. Skitour

Nach allen erfolgreichen Gipfelanstiegen, kehrte die Gruppe jeweils zum Auftanken und Sonnenbaden ein, in das Gasthotel Steingletscher, wo die Abende bei gutem Essen und gemütlichem Kaminfeuer zu Ende gingen.

Nach vier perfekten Skitourentagen, mit langen wunderschönen Aufstiegen und kilometerlangen Tiefschneeabfahrten auf höchstem Niveau, war man sich einig, dass eine Reise in das Gletschergebiet ein nachhaltiges und mit besten Erinnerungen verbundenes Erlebnis vermittelt.