Rennleiter Franz Rosinger hatte in gewohnt perfekter Manier diesen sportlichen Höhepunkt des Vereinsjahres vorbereitet. Heiner Wernthaler, Alex Ecker und Toni Butz waren als Kurssetzer verantwortlich und legten dem Teilnehmerfeld am gesamten Muldenlift, auf der Reiteralm in Gleiming, gleich einmal einen sehr langen Riesenslalom vor.

 

Dieser musste von den Startern in der allgemeinen Klasse einmal bewältigt werden und mit Gerlinde Meyer und Toni Butz setzten sich die Titelverteidiger wieder durch. Dabei verlief es bei den Damen äußerst knapp, da Marion Wernthaler nur drei Hundertstel langsamer war als die Stadtmeisterin. Auf Rang drei folgte Christine Fellinger. Bei den Herren in der allgemeinen Klasse wurde Peter Maier zweiter, gefolgt von Josef Maier.

Während sich die Riesenslalomzeiten in der Allgemeinklasse über einer Minute beliefen, blieben die Spitzenzeiten in der Rennläuferklasse deutlich unter einer Minute. Josef Steckermeier untermauerte seinen Anspruch auf den begehrten Stadtmeistertitel mit der Bestzeit von 54,76 Sekunden. Bei den Damen machte es ihm Claudia Harpaintner nach und legte mit einer Zeit von 58,12 Sekunden einen Richtwert. Durch Stürze im Riesenslalom eliminierten sich Carolin Schnabel und Lisa Gleixner aus dem Wettkampf um den Stadtmeistertitel.

Auf die Rennläufer warteten dann noch zwei Durchgänge Slalom, die in der Länge dem Riesenslalom nicht nachstanden. Das Kurssetzertrio verstand es aber, zwei flüssige Läufe mit anspruchsvollen Rhythmuswechseln durch Vertikaltore und sogenannten „Bananen“, an den Hang zu setzen. Josef Steckermeier holte sich erneut im ersten Durchgang die Bestzeit, Josef Wackerbauer war ihm aber mit einer Hunderstel Rückstand dicht auf den Fersen. Im zweiten Durchgang musste er aber seinem kämpferischen Fahrstil Tribut zollen und schied nach einem Fahrfehler aus. Mit erneuter Laufbestzeit im zweiten Slalom holte sich Josef Steckermeier den Stadtmeistertitel. Dahinter tobte der Kampf zwischen Thomas Eglseder und Max Schweiger, den Thomas Eglseder mit drei konstanten und fehlerfreien Durchgängen für sich entschied und Max Schweiger auf den dritten Gesamtrang der Vilsbiburger Stadtmeisterschaften verwies.

Gegen Claudia Harpaintner war wie so oft an diesem Tag kein Kraut gewachsen und sie wurde mit drei Laufbestzeiten Stadtmeisterin. Nachdem sich im Slalom noch mit Sophia Rübesam eine weitere Favoritin durch Sturz verabschiedete und es auch noch weitere Ausfälle bei den Damen gab, drängten mit Julia Kerscher und Verena Buchner bereits die Mädchen aus der Schülerklasse auf die weiteren Plätze.

Sechs Familien waren in der Familienwertung am Start, hier siegte die Familie Schweiger, vor der Familie Wernthaler und Buchner. In der Firmen- u. Vereinswertung setzte sich der Abonnementsieger der Fa. Flottweg, gegen die Mannschaft der Polizeiinspektion Vilsbiburg und der Kolpingmannschaft durch.

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Vorstand Werner Hasenecker allen die zum Gelingen dieser Meisterschaften beigetragen hatten und war sehr erfreut darüber dass Sabrina Harpaintner der Veranstaltung beiwohnte, die nach einem schweren Trainingsunfall auf der Reiteralm fast schon wieder völlig gesund ist.

 

Galerie zur Galerie

 

Die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:

Allgemeinklasse:

Schüler 8 weiblich:

  1. Wernthaler Hannah, 2. Oechsner Lena.

Schüler 8 männlich:

  1. Buchner Josef, 2. Taram Daniel, 3. Hartmann Nick, 4. Taram Fabian, 5. Taram Patrick.

Jugend 16:

1. Seisenberger Stefan.

Damen 31:

  1. Taram Petra, 2. Buchner Silvia

 

Herren 31:

  1. Butz Toni, 2. Seidl Michael, 3. Hadahet Ziad, 4. Taram Markus.

Damen 41:

  1. Meyer Gerlinde, 2. Wernthaler Marion, 3. Fellinger Christine, 4. Waldbauer Rita, 5. Oechsner Susanne.

Herren 41:

  1. Maier Peter, 2. Geigenberger Franz

Herren 61:

  1. Maier Josef, 2. Neumaier Paul, 3. Baumgartner Leo.

 

Rennläuferklasse:

Schüler 8:

  1. Gassner Michael.

Schüler 10 weiblich:

  1. Kerscher Julia, 2. Maier Lucia, 3. Buchner Theresa.

Schüler 10 männlich:

  1. Hartmann Phil, 2. Waldbauer Lukas

Schüler 12 weiblich:

  1. Buchner Verena, 2. Schweiger Christina, 3. Gilch Lena.

Schüler 12 männlich:

  1. Wernthaler Lukas, 2. Rübesam Marco, 3. Hartmann Mark, 4. Pollner Korbinian.

Schüler 14 weiblich:

  1. Meyer Katharina.

Jugend 16 männlich:

  1. Dengler Manuel, 2. Gilch Sebastian.

Jugend 18 Männlich:

  1. Schweiger Max.

Damen 21:

  1. Harpaintner Claudia

Herren 21:

  1. Steckermeier Josef, 2. Eglseder Thomas

Herren 31:

  1. Ecker Alex, 2. Geier Thorsten

Herren 41:

1. Schweiger Sebastian.