Anfang Juli machte sich eine Gruppe der Skitourenabteilung des Skiclubs Vilsbiburg in die bayerischen Voralpen auf, um das im Vorjahr auf der Brünnsteinschanze aufgestellte Gipfelkreuz mit einem Blitzableiter zu versehen.

Nachdem letztes Jahr bereits die Aufstellung des Kreuzes und die anschließende kirchliche Segnung noch vor dem Lookdown stattfinden konnten, war die Installation des Blitzableiters leider nicht mehr möglich. Glücklicherweise überstand das Kreuz den Winter ohne einen entsprechenden Schaden, so dass nun die Arbeiten vorgenommen werden konnten.

Das Wetter zeigte sich bei der Gipfelbesteigung von seiner besten Seite, so das Mensch, Material und Werkzeug ohne größere Probleme die Baustelle erreichten. Während ein Teil der Mannschaft den Edelstahldraht am Kreuz befestigte, wurde durch den anderen Teil die Erdung mittels in den Boden einzuschlagenden Metallstäben errichtet. Aufgrund des felsigen Erdreichs stellte sich dies entsprechend anstrengend dar. Da der Gipfelbereich um das Kreuz auch als Kuh- und Pferdeweide genutzt wird, mussten die Stäbe komplett im Erdreich versenkt werden, um kein Verletzungsrisiko für die Tiere darzustellen.

Trotz der wiederholten Störung durch die neugierigen Pferde war auch dies bald geschafft, so das der zwischenzeitlich am Kreuz angebrachte Blitzableiter mit der Erdung verbunden werden und somit eine funktionstüchtige Ableitung mit drei Erdungen hergestellt war. Der Abschluß der Baumaßnahmen wurde anschließend mit einer zünftigen Brotzeit unter dem Kreuz gefeiert.

Das Kreuz auf der Brünnsteinschanze ist vom Wanderparkplatz Tatzelwurm im Sudelfeldgebiet über die Seelachenalm und anschließend den freien Gipfelhang in ca. 2 Std. Gehzeit erreichbar und lässt sich wunderbar mit einer Rundwanderung um und auf den Brünnstein verbinden.