Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten am Wochenende vor Weihnachachten zwölf Tourengeher unter der Führung von Peisl Xaver in die neue Skitourensaison. Eine Skitour so früh in de Saison war in den letzten Jahren immer eine Ausnahme. Dieses Jahr waren die Voraussetzungen durch den Schneefall in den ersten Dezemberwochen jedoch gegeben und so startete die Gruppe vom Obersalzberg in Berchtesgaden in Richtung des Kehlsteingipfels. Dieser Berchtesgadener Klassiker besticht weniger durch seine idealen Skihänge, als vielmehr durch die grandiosen Landschaftseindrücke Rund um das Kehlsteinhaus mit den Gipfeln des Watzmann, Hochkalter und Göll.

Der Auf- und Abstieg erfolgte über die eingeschneite Auffahrtsstraße, da die auch mögliche Strecke über den Wanderweg eine deutlich schlechtere Schneeauflage aufwies. Auch wenn die Tour mit keiner Pulverschneeabfahrt aufwartete waren sich alle Beteiligten einig, dass die Eindrücke aus dieser Skitour die Abfahrtseinschränkungen mehr als ausgleichen.

                 Â