Bei Nieselregen starten 10 ambitionierte Skibergsteiger vom Skiclub Vilsbiburg zu einem verlängerten Wochenende nach Saalbach Hinterglemm.


Durch den Schwarzacher Graben geht es bei Schneefall mit Allradunterstützung auf einem geräumten Wirtschaftsweg hoch zur wunderbar gelegenen Huberalm, dem Ausgangspunkt für die nächsten 5 Tage. Bei leichtem Schneefall und mäßiger Sicht steigt die Tourengruppe noch am selben Tag über einen Forstweg zur Hochalm auf. Auf eine Abfahrt über die freien Hänge muss wegen der schlechten Sichtverhältnisse leider verzichtete werden. Eine intensive Lawinenübung rundet den ersten Tag sinnvoll ab.


Bei strahlend blauem Himmel und frostigen Temperaturen steigt die Gruppe am Samstag zum Sommertor auf knapp 2.000 m hoch. Nach einer grandiosen Abfahrt über die unverspurten Hänge war man sich nach einer ausgiebigen Brotzeit schnell einig, Felle ausziehen und noch einmal aufsteigen. Im jetzt schon bekannten Gelände neue Spuren und Linien in den Pulverschnee ziehen, ein Skifahrertraum.


Am Sonntag steht die Überschreitung des Manlitzkogel auf dem Programm. Nach kurzer Abfahrt in einen eisigen Graben erreicht man schnell die wärmenden Südhänge der Ellmau Alm. Von hier erfolgt der Aufstieg zur Schroffenscharte. Mit den Skiern auf dem Rücken geht es über einen steilen abgeblasenen Grat hoch zur herrlichen Aussicht des Manlitzkogel. Nach einer genussvollen Abfahrt und einem kurzen Hüttenanstieg punktet die Huberalm mit Sonnenuntergang, Bier und einer warmen Stube.


Noch ist der steile Hüttenhang nicht befahren.


Wir steigen am Montag in gut zwei Stunden zur Medalscharte auf. Was uns erwartet sind unverspurte Südhänge, soweit das Auge reicht. Bei feinstem Firn und noch mehr Spaß geht es ab ins Tal. Nach einer ausgiebigen Brotzeit in der warmen Mittagssonne folgt der schweißtreibende Aufstieg zurück zur Medalscharte. Wetterumschwung kündigt sich an. Umso mehr genießen wir jetzt die letzte Abfahrt über die steilen Hänge zurück zur Huberalm.

Starker Schneefall begleitet unsere Heimreise von einem rundum gelungenen Tourenausflug.