4 Tage Skikurs beim Skiclub Vilsbiburg

Nachdem die Skikurse im letzten Winter wegen Corona überhaupt nicht stattfinden konnten, freute man sich beim Skiclub Vilsbiburg, dass Ende Januar und Ende Februar jeweils kurzentschlossen wieder Kinder- und Erwachsenenskikurse, jeweils an zwei Tagen, durchgeführt werden konnten. Skischulleiter Toni Butz konnte die Kurse auf Grund der guten Wintersportbedingungen im Bayer. Wald am Geißkopf ansetzen. Dies war deshalb erfreulich, da man wegen den Einreisebestimmunen nach Österreich die Kurse nur bedingt auf der gewohnten Reiteralm anbieten konnte. Mitten im Bayerischen Wald bietet der 1097 m hohe Geißkopf mit seinem Nachbarn, dem 1121 m hohen Einödriegel neun breite und abwechslungsreiche Abfahrten zum Skivergnügen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Die neue 6er Sesselbahn, 4 Schlepp- und 3 Anfängerlifte sorgen dafür, dass die früheren langen Wartezeiten an den Liften der Vergangenheit angehören. Die kurze Anfahrt zum Skigebiet erfolgte mit dem Vereinsbus, bzw. durch die Teilnehmer selber. Dort wurden sie vom Skischuleiter bereits mit den Liftkarten empfangen und rasch in die einzelnen Gruppen eingeteilt. Den Anfänger wurden im „Geissleinpark“ am Förderband oder Seillift das neue Sportgerät näher gebracht, während sich die Fortgeschrittenen auf den restlichen Liftanlagen verteilten. Mittags waren Plätze im „Forsthaus“ zum gemeinsamen Mittagsessen reserviert. Die mitgereisten Eltern waren entweder selber beim Skifahren oder Wandern und freuten sich über die Fortschritte ihrer Jüngsten. Skischulleiter Toni Butz bedankte sich bei den eingesetzten Skilehrern des Vereins und den bei beiden Maßnahmen 26 Teilnehmern.