Mit drei Jahren Verspätung konnte eine achtköpfige Skitourengruppe des Skiclubs Vilsbiburg, vergangenen Donnerstag die Reise nach Gossensass am Brenner antreten.

Bei herrlichem Sonnenschein und geringer Lawinengefahr konnte die Eingehtour auf den Jochgrubenkopf, 2453m, im Schmirntal begonnen werden. Nach unendlich vielen Spitzkehren durch einen lockeren Lärchenwald und über einen Steilhang zum Schluss, gelangte man zur Scharte und von dort zum Gipfel mit Kreuz. Nach einer kurzen Rast in der Sonne und tollem Ausblick ins Tal, konnte die Abfahrt zurück zum Ausgangsort Kasern absolviert werden.

Am zweiten Tag führte Xaver Peisl seine Truppe ins Ridnauntal. Die Zunderspitze, 2445m hoch, war das ausgesuchte Ziel. Durch lichten Wald führte der Weg hinauf zur unteren Gewingesalm. Weiter ging es dann über ein weitläufiges Gelände, das mit vielen Almen bestückt ist und damit ein wunderbares Panorama bot. Der Anstieg zum Gipfel gestaltete sich schwierig, weil es eisig und felsig war, weshalb sich die Gruppe zu einem Anstieg des Nebenhanges entschied und durch eine schöne Abfahrt in lockerem Schnee belohnt wurde. Bei der Einkehr auf der Alm auf dem Rückweg genoss man eine Südtiroler Spezialität, „Kartoffel- Blattln“ mit Kraut.

Das Highlight des Wochenendes war die Besteigung der Maurerspitze,2628m, im Pflerschtal. Es galt 1253 hm zu bezwingen. Nach einem langen Zustieg auf einem Forstweg, der immer wieder den Blick auf den beeindruckenden Pflerscher Tribulaun freigab, schlängelte sich der Anstieg durch Mulden, freies Gelände und einen steilen, verblasenen Schlusshang, der manchen Teilnehmern letzte Energiereserven abverlangte, hinauf zu einer Scharte. Die Skier wurden hier im Skidepot verstaut und über einen schmaler werdenden Grat kletterte ein Teil der Gruppe bis zum Gipfelkreuz hinüber. Die Abfahrt bescherte im oberen Teil einige nicht erwartete schöne Firnhänge. Für die weitere Abfahrt ging es auf pistenähnlichen Hängen zurück ins Tal.

Am Sonntag, begab man sich nach dem Verlassen des Quartiers, in Richtung Heimat. Das gleichbleibend schöne Wetter lockte zu einer weiteren Tour im Schmirntal. Der Riepenkopf verlangte den Skitourengängern letzte Reserven ab. Erneut waren viele Spitzkehren notwendig, um über das steile, nordseitige Gelände den Gipfel zu erreichen. Eine wunderbare Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel des Zillertals war die Belohnung.

Eine gemeinsame Einkehr auf dem Rückweg rundete das Wochenende ab. 

 

Lisa Ebbers   

 

 Â