Der zweijährigen Corona-Pause geschuldet konnte heuer endlich wieder planungssicher die Skifreizeit des Skiclubs Vilsbiburg geplant und abgehalten werden. Neu war nicht nur die Unterkunft und die dadurch in greifbarer Nähe liegenden Skigebiete der Snow Space Salzburg, sondern auch das junge Organisationsteam um Janek Zeeh mit Leo Hunger und Simon Gilch, unterstützt durch die Betreuerinnen Luisa Hunger und Carolin Maier.

Als Quartier für die viertägige Maßnahme wurde das Jugendsporthotel Ennstalerhof in Altenmarkt bezogen. Hier war nach einem Skitag entspannen in Form von Wellness mit Pool, und weiteren Aktivitäten wie Hallenfußball, Tischtennis, Kicker oder Klettern an der hauseigenen 10 Meter hohen Indoorwand möglich.

Als runder Abschluss hat sich jeder Abend nach einem vier Gänge Abendessen gemeinsam in dem Gemeinschaftsraum mit Hüttenflair bei Spiel und Spaß finden lassen. Für die Kartenliebhaber konnte sogar ein großes Watt-Turnier organisiert werden.

Via Skibus wurden auf den jeweils folgenden Tagen alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft. So konnten insgesamt drei Skigebiete angefahren und ausprobiert werden. Jeweils für alle frei wählbar, ob in Radstadt/Altenmarkt zum gemeinsamen Skifahren und Training – wie im Riesentorlauf oder Slalom – als auch in der Flachau oder Zauchensee, die Pisten zu erkunden und bezwingen. Selbst die untypischen Bedingungen für diese Jahreszeit mit Schneemangel, ungewöhnlich hohen Temperaturen und somit herausfordernden Pistenbedingungen haben keinen abgehalten Pistenkilometer zu sammeln. Beim gemeinsamen Mittagessen auf den ausgewählten Hütten, wurden dann Kräfte gesammelt, um den Skitag erfolgreich und fröhlich zum Abschluss zu bringen.

So konnten alle aktiven Rennläufer oder daran interessierten Skifahrer sich unter Aufsicht von Janek Zeeh frei für das Stangentraining entscheiden, um sich darin zu verbessern oder dies auszuprobieren. Weiter bestand die Möglichkeit, mit den Skilehrerinnen Carolin Maier und Luisa Hunger, neue Skirouten in den Skigebieten zu befahren. So wurde am Ende nicht nur für jeden immer das Passende gefunden, sondern auch am letzten Tag der Freizeit, bei besten Wintersportbedingungen und ebenen Pisten unter strahlendem Sonnenschein der Abschlussschwung belohnt.