Zum Saisonausklang stand bei vier der sechs  Tourenführern der Skitourengruppe des Skiclubs Vilsbiburg eine Fortbildung zur Verlängerung ihrer Tourenführerlizenz auf dem Plan. Bei bestem Wetter begaben sich Hubertus Seisenberger, Andy Ebbers, Xaver Peisl und Willi Maier, mit sieben weiteren Lehrgangsteilnehmern aus anderen Vereinen ins Rauristal, wo am Talschluß in Kolm-Saigurn das Quartier bezogen wurde. Trotz des guten Wetters war aufgrund der vorherrschenden Lawinengefahr leider ein geplanter Aufstieg auf den Hohen Sonnblick nicht möglich.

Die von den Lehrgangsleitern  als Ersatzziel ausgewählte Kolmkarspitze erwies sich aber als hervorragende  Alternative. Bei idealen Bedingungen wurden sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt die Kenntnisse in Bezug auf die Beurteilung der Lawinensituation im Gelände geschult. Nicht fehlen durfte  auch das Graben in der Schneedecke um Erkenntnisse über den Aufbau der Schneeschichten zu gewinnen und diese dann in Bezug auf die Gefährdungslage zu bewerten.

Aufgrund der milden Witterung und dem damit einhergehenden Festigkeitsverlust der Schneedecke war der zweite Fortbildungstag nicht mehr für einen Aufstieg zu einem Gipfel geeignet. Entsprechend wurde die Zeit für weitere Schneedeckenanalysen an  verschiedenen Hangrichtungen genutzt. Zum Abschluss des Lehrgangs zeigten die Lehrgangsleiter noch verschiedene digitale Hilfsmittel auf, die zur Vorbereitung einer sicheren Skitour genutzt werden können.

Fotos von Hubertus Seisenberger:

Bild 1: Zeigt die Gruppe auf dem Weg zur Kolmarspitze, Hubertus Seisenberger (1.v.links), Xaver Peisl (2.v.links).

Bild 2: Zeigt die Gruppe beim Graben in der Schneedecke (im Vordergrund Xaver Peisl, Hubertus Seisenberger, Andy Ebbers, leider gebückt und nur von hinten).